Einige methodische Beispiele
für die praktische Arbeit
Die folgenden Abbildungen wurden entnommen aus der Publikation Familientherapeutische Einrichtung "flientje", 1998.
Bild eines 8-jährigen Jungen (1.Stunde/1.Bild)
Arbeitsthema: Male bitte Deine Familie in Tieren Arbeitsinhalte:
- Welche Stärken hat jedes Tier? Welche noch? Was fühlst, hörst, siehst, riechst, und schmeckst Du? Was ist für Dich die wichtigste Eigenschaft jedes Tieres?
- Laß nun Deiner Phantasie freien Lauf und male aus all den Tieren mit all ihren Fähigkeiten ein Supertier! Wie fühlt sich dies an? Was hörst Du dieses Tier sagen? Welcher Name passt zu diesem Tier?
- Dies ist nun Dein persönlicher Schatz! Wie kannst Du Deinen Schatz am besten für Dich "griffbereit" halten, um Dir hier Kraft zu holen?
Bild eines 11-jährigen Jungen
Arbeitsthema: Bekämpfung von Alpträumen
Zielformulierung des Kindes.
"Ich will nicht mehr ständig Angst haben, wenn ich nachts wach werde!"
Idee des Kindes im 2. Gespräch:
"Ich brauche etwas womit ich die bösen Geister vertreiben kann."
Lösungsversuch des Kindes: Monsterabwehrlampe
begleitet durch Fragen wie z.B.:
- Wozu ist die Monsterabwehrlampe für Dich gut?
- Wie genau hilft sie Dir weiter?
- Wie groß muss sie sein, um wirken zu können?
- Wie zuversichtlich bist Du, dass Du sie erfolgreich einsetzen kannst?
- Was ist dann anders? Was noch?
- Woran merkst Du den Erfolg?
- Woran sehen andere, wie z.B. Deine Mutter, den Erfolg?
- Hat der Erfolg nachts auch Auswirkungen auf den Tag?
Arbeit mit einem 15-jährigen Mädchen
Idee: Aufbauend auf ihrer Fähigkeit
"Ich kann meine Gefühle gut zu Papier bringen!"
eine Schatzkiste bauen und nach jedem Treffen Schatzkarten mit den erarbeiteten eigenen Fähigkeiten und Stärken dort sammeln.
Ziel: Stärkung ihres Selbstbewusstseins und Erarbeitung von Handlungsalternativen (z.B. bereits erfolgreich eingesetzte Ausnahmen im eigenen Verhalten stärker ins Bewusstsein rufen).
Bild einer Mutter
Arbeitsthema:
Wie fühle ich mich zur Zeit? - erstes Gespräch
Name des Bildes:
"Ein Licht am Horizont!"
Wozu ist dies gut?
"Um wieder Ordnung ins Chaos zu bringen!"
Arbeitsschwerpunkt in dieser Stunde:
Was ist im Licht alles gut? - Wie fühlt sich das Licht an?
Wenn das Licht dominiert, was ist dann alles anders? Was noch? - Wer sieht es zuerst, dass das Licht immer größer wird? - In welchen Situationen war etwas von dem Licht bereits in der Vergangenheit zu spüren? Wer hat was, wann, wo, wie etwas anders gemacht? Welches lohnende Ziel / welches Bedürfnis wird in der Ausnahme deutlich?
Bild eines 10-jährigen Jungen
Arbeitsthema: Sammlung der eigenen Stärken (hier: in einem Phantasietier)
Name des Bildes:
Immunusaler Kolyptus (Farbe grün) - entstanden während des 2. Gespräches.
Fähigkeiten des "Immunusalen Kolyptus":
schnell fliegen, gut laufen, schlau, gut klettern, kann sich gut tarnen, super schwimmenIdee: Auf diesen Fähigkeiten aufbauen - erst im 2. Schritt ein Problem aufgreifen und mit ihm ( und evtl. den Lehrern) daran arbeiten!
Bild eines 7-jährigen Jungen
Arbeitsthema: Schwierigkeiten in der Schule (Angst vor der Schule)
Idee:
Blickrichtung des Jungen auch auf das lenken, was gut ist an der Schule. Erst im 2. Schritt ein Problem aufgreifen und mit ihm ( und evtl. den Lehrern) daran arbeiten!